Zum Inhalt springen
Home | Als G*tt genervt war vom ewigen Einhalten nims ewiger Gebote

Als G*tt genervt war vom ewigen Einhalten nims ewiger Gebote

Impuls MCC Köln, 29. Mai 2022
Ines-Paul Baumann

3. Mose 23,1-3.12-14 & 4. Mose 28,1+2.8-10 / Psalm 33,1-5 / Amos 5,21-24

G*tt erlässt eine ewige Ordnung (Lev 23). Und ist dann genervt, als alle sich dran halten (Amos 5).

Ein Psalm ruft auf zum Lobgesang (Psalm 33). Und dann will G*tt nichts davon hören (Amos 5).

Zwei Dinge springen ins Auge:

Erstens: G*tt merkt, dass etwas nicht mehr funktioniert wie mal gedacht. Und nin spricht das dann offen aus: „Ich will das nicht mehr. Ja, ich habe euch mal gebeten, das zu tun. Aber jetzt lasst es bitte. Es fühlt sich nicht mehr gut an, es passt nicht mehr, es geht an der Sache vorbei.“ G*tt kann sich von Ideen verabschieden, wenn sie nicht mehr stimmig sind, weil sich die Situation geändert hat.

Wenn wir uns G*tt zum Vorbild nehmen: Was passt für DEIN Glaubensleben nicht mehr? Wovon hast du dich schon verabschiedet (oder würdest das gerne tun)? Was hat für dich nur solange funktioniert, wie es zu deiner Glaubenssituation gepasst hat? Was passt zu deiner aktuellen Situation?

Daraus ergibt sich zweitens: Nicht jede Bibelstelle ist für jede Situation eine Handlungsempfehlung. Was an EINER Stelle in der Bibel steht, ist nicht grundsätzlich IMMER sinnvoll. Mal sagt Gott dies, mal das – je nach Situation! Es kommt immer auf den Zusammenhang an!

Für unser gemeinsames Bibellesen ab Juni bedeutet das: Aus unterschiedlichen Zusammenhängen werden wir einen Text unterschiedlich wahrnehmen. Und dementsprechend unterschiedlich damit umgehen. Was für die eine gerade richtig gut passt, kann für den anderen gerade richtig fieses Gift sein. Je nach Situation mag es richtig gut sein, sich eine Bibelstelle einzulassen – oder ihr zu widersprechen.
Wichtig ist in beiden Fällen: Ordnet Bibelstellen ein anhand der Situation, in der ihr gerade seid.
Und dafür ist es wichtig, nicht nur dem Bibeltext gegenüber aufmerksam und offen zu sein. Wichtig ist auch: Sei genauso aufmerksam und offen für dich selber und die Situation, in der du bist.

G*ttes eigener Maßstab scheint übrigens zu sein, dass Recht und Gerechtigkeit wichtiger sind als Opfer. Vielleicht kann das auch für uns ein hilfreicher Maßstab sein, wenn wir Bibel lesen.

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach:
2 Sage den Israeliten und sprich zu ihnen: Dies sind die Feste des HERRN, die ihr ausrufen sollt als heilige Versammlungen; dies sind meine Feste:
3 Sechs Tage sollst du arbeiten; der siebente Tag aber ist ein feierlicher Sabbat, heilige Versammlung. Keine Arbeit sollt ihr an ihm tun; denn es ist ein Sabbat für den HERRN, überall, wo ihr wohnt.
(…)
12 Und ihr sollt am Tage, da eure Garbe geschwungen wird, ein Brandopfer dem HERRN bringen von einem einjährigen Lamm, ohne Fehler,
13 samt dem Speisopfer: zwei Zehntel feines Mehl, mit Öl vermengt, als ein Feueropfer für den HERRN zum lieblichen Geruch; dazu das Trankopfer: eine viertel Kanne Wein.
14 Und ihr sollt von der neuen Ernte kein Brot noch geröstete oder frische Körner essen bis zu dem Tag, da ihr eurem Gott seine Gabe bringt. Das soll eine ewige Ordnung sein bei euren Nachkommen, überall, wo ihr wohnt.

3. Mose 23,1-3.12-14 (Lutherbibel 2017)

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach:
2 Gebiete den Israeliten und sprich zu ihnen: Ihr sollt achthaben, dass ihr zur rechten Zeit meine Opfergabe darbringt als Feueropferspeise mir zum lieblichen Geruch.
(…)
8 Das andere Lamm sollst du gegen Abend zurichten. Mit einem Speisopfer wie am Morgen und mit seinem Trankopfer sollst du es zurichten als Feueropfer für den HERRN zum lieblichen Geruch.
9 Am Sabbattag aber zwei einjährige Lämmer ohne Fehler und zwei Zehntel feines Mehl zum Speisopfer, mit Öl vermengt, und sein Trankopfer.
10 Das ist das Brandopfer an jedem Sabbat über das tägliche Brandopfer und sein Trankopfer hinaus.

4. Mose 28,1+2.8-10 (Lutherbibel 2017)

1 Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn recht preisen.
2 Danket dem HERRN mit der Harfe; lobsinget ihm zur Harfe von zehn Saiten!
3 Singet ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall!
4 Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.
5 Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Güte des HERRN.

Psalm 33,1-5 (Lutherbibel 2017)

21 Ich hasse und verachte eure Feste und mag eure Versammlungen nicht riechen –
22 es sei denn, ihr bringt mir rechte Brandopfer dar –, und an euren Speisopfern habe ich kein Gefallen, und euer fettes Schlachtopfer sehe ich nicht an.
23 Tu weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören!
24 Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.

Amos 5,21-24 (Lutherbibel 2017)

 

Skip to content