Home | Termine | Gottesdienst für Glaubende und Zweifelnde | Einmischen & mitmischen

Einmischen & mitmischen

Kannst du mal helfen?

Es gibt neue Möglichkeiten, bei der MCC Köln einfach dabei zu sein oder auch was Sinnvolles zu tun. Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter! Für manches musst du nicht mal unbedingt vor Ort in Köln sein. Bei der Unterstützung rund um den Gottesdienst (z. B. ein Video zuschneiden und hochladen) kann natürlich auch die Aufgabe auf mehrere Schultern verteilt werden. Es muss nicht gleich eine Verpflichtung für JEDEN Sonntag sein.

Hier findest du ein paar unserer aktuellen Anliegen. Wenn du andere Anliegen hast, von denen wir vielleicht gar nichts ahnen, melde dich bitte bei  uns: vorstand@mcc-koeln.de

Auch mit Fragen und weiteren Vorschlägen kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.

„Online-Technikhost“ während des Gottesdienstes

Hast du Lust, den Gottesdienst live online zu begleiten, die Präsentation zu bedienen? Dazu musst du nicht vor Ort sein, sondern nur einen Internetzugang bei dir zu Hause oder sonstwo zur Verfügung haben.

Hochladen der Gottesdienste auf YouTube

Kannst du dir vorstellen, die Gottesdienste und Predigtimpulse als Video bei YouTube einzustellen? Da die Videos des gesamten Gottesdienstes nur jeweils bis zum darauffolgenden Montagabend online sein werden, müsste das möglichst schon am frühen Nachmittag desselben Sonntags erfolgen.

Zuschneiden und Hochladen des Predigtimpulses auf YouTube

Hast du daran Interesse, aus dem Gottesdienst den Predigtimpuls herauszuschneiden und hochzuladen? Dies ist weniger zeitkritisch und kann im Laufe der darauffolgenden Woche passieren.

Dann melde dich bitte bei: pastor@mcc-koeln.de

Gottesdienst-Nachgespräch und Austausch: Moderation

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, sich über das Gehörte, Gesehene und Erlebte online auszutauschen. Magst du diesen Raum eröffnen, die Gesprächsrunde moderieren, ggf. Impulse geben und nach knapp 30 Minuten wieder schließen? Dann freuen wir uns über eine Mail an: pastor@mcc-koeln.de

Infos gesucht: Hast du Schwierigkeiten mit der Teilnahme vor Ort?

Gibt es bestimmte Gründe, die euch davon abhalten, Sonntags ins Gemeindezentrum zu kommen? Auf die Maskenpflicht und öffentliche Verkehrsmittel haben wir natürlich keinen Einfluss. Aber wenn eure Gründe mit unserer Gemeinde zusammenhängen, können wir vielleicht Sachen ändern, Hilfe anbieten, Lösungen suchen… Auch für die weitere Planung ist es für uns interessant, eure Gründe zu kennen. Schreibt uns: vorstand@mcc-koeln.de

Lieber was abseits der Öffentlichkeit? Beten!

Bitte nehmt uns (weiterhin) ins Gebet, im wahrsten Sinne des Wortes! Da wir nie davon erfahren werden, werden wir euch auch nie einen großen Blumenstrauß vor versammeltem Publikum überreichen. Wenn dich dieser Gedanke nicht enttäuscht, sondern erleichtert, dann hast du wahrhaftig das Herz einer Beterin/eines Beters :) Wir freuen uns über deine tatkräftige Unterstützung!

Gottesdienst: „Saaldienst“

Für die Gottesdienste im Gemeindezentrum suchen wir Unterstützung vor Ort, und zwar für den „Saaldienst“ – also Leute empfangen, sie auf die Corona-Regeln hinweisen, ggf. Adresse aufschreiben lassen, Unterstützung anbieten (Hustenbonbons, Liederbücher, …).

Ihr bekommt eine Schulung und eine Einarbeitung. Voraussetzungen sind vor allem, dass ihr verlässlich und pünktlich seid, und dass ihr den Gottesdienstbesucher_innen mit warmherziger Grundhaltung begegnet. Klarheit im Umgang mit unseren Gästen ist hilfreich, aber Zurechtweiserinnen und Oberlehrer suchen wir NICHT :)

Bitte meldet euch direkt bei Ines-Paul: pastor@mcc-koeln.de

Wir freuen uns auf dich!