MCC Köln: Kirche für/mit Vielfalt

Menschen – Christus – Community

Einmischen & mitmischen

Es gibt neue Möglichkeiten, bei der MCC Köln einfach dabei zu sein oder auch was Sinnvolles zu tun. Wir freuen uns auf alte und eue Gesichter! Für manches musst du nicht mal unbedingt vor Ort in Köln sein:

Gottesdienst: Anregungen & Beiträge

Die aktuellen Themen der Gottesdienste sind:

  • Juli 2020: Galaterbrief
  • August 2020: Frag-würdiger Glaube
  • September 2020: Sexualethik

Hast du zu einem Thema eine Frage, ein Bild, ein Gebet, einen Text, …?
Möchtest du Themen vorschlagen?
Wenn du magst, helfen wir dir gerne, deine Ideen „gottesdienst-tauglich“ zu machen.
Wir freuen uns, von dir zu hören: pastor@mcc-koeln.de

Gottesdienst: Liturgie, „Saaldienst“

Für die Gottesdienste im Gemeindezentrum suchen wir Unterstützung VOR ORT:

– für die Liturgie: Teile des Gottesdienstes planen und/oder durchführen (Begrüßung, Gebete, Abendmahl, …).
– für den „Saaldienst“: Leute empfangen, sie auf die Corona-Regelen hinweisen, ggf. Adresse aufschreiben lassen, Unterstützung anbieten (Hustenbonbons, Liederbücher, ….).

Ihr bekommt eine Schulung und eine Einarbeitung. Voraussetzungen sind vor allem, dass ihr verlässlich und pünktlich seid, und dass ihr den Gottesdienstbesucher_innen mit warmherziger Grundhaltung begegnet. Klarheit ist hilfreich, aber Zurechtweiserinnen und Oberlehrer suchen wir NICHT :)

Bitte meldet euch direkt bei Ines-Paul: pastor@mcc-koeln.de

Plätze frei!

Von den 10 Plätzen im Gemeindezentrum sind fast jeden Sonntag welche frei.

Es lohnt sich also, sich anzumelden. Die Chancen, im Gemeindezentrum mitfeiern zu können, sind hoch!

Gibt es bestimmte Gründe, die euch davon abhalten, Sonntags ins Gemeindezentrum zu kommen? Auf die Maskenpflicht und öffentliche Verkehrsmittel haben wir natürlich keinen Einfluss. Aber wenn eure Gründe mit unserer Gemeinde zusammenhängen, können wir vielleicht Sachen ändern, Hilfe anbieten, Lösungen suchen… Auch für die weitere Planung ist es für uns interessant, eure Gründe zu kennen. Schreibt uns 1-2 Sätze an: vorstand@mcc-koeln.de

Zur Ausleihe gesucht:
Webcam (oder Handy mit Kamera)

Für die Livestreams der Gottesdienste suchen wir eine gute Webcam. Derzeit sind die Preise für einen Neukauf zu hoch, als dass wir spontan eine kaufen möchten.

Wichtig wäre, dass die Kamera ein scharfes Bild liefert und per USB an ein Laptop anschließbar ist. (Ton ist egal, dafür haben wir ein super Mikro vor Ort.)

Wenn du uns für ein paar Wochen eine Kamera ausleihen kannst, melde dich bitte bei uns: vorstand@mcc-koeln.de
VIELEN DANK!

Geht sogar von zuhause aus:
Live-Chat und Videokonferenz moderieren

Zusätzlich zum Live-Chat (jeden Mittwoch) soll es nach dem Gottesdienst eine Videokonferenz geben. Bitte hilf uns, indem du ab und zu die Moderation übernimmst! Als Moderator_in wären deine Aufgaben:

  • Auf den inhaltlichen Rahmen achten.
  • Störenfriede abhalten.

Weitere Infos und Einarbeitung folgen im persönlichen Gespräch -äh Meeting :)

Interesse oder Fragen?: vorstand@mcc-koeln.de

Für die Techies: WordPress & YouTube

Wir suchen Unterstützung bei den Gottesdiensten und bei der Homepage! Was zu tun ist:

  • Den Livestream bei YouTube starten.
  • Auf der Homepage den Link dorthin aktualisieren.
  • Wir freuen uns auch über weitere Unterstützung: Homepage aktualisieren, …

Wenn du Erfahrung mit dem Internet hast, aber noch nicht mit WordPress oder YouTube, arbeiten wir dich gerne ein.

Interesse oder Fragen?: vorstand@mcc-koeln.de

Auch lieber abseits der Öffentlichkeit? Beten!

Bitte nehmt uns (weiterhin) ins Gebet, im wahrsten Sinne des Wortes! Da wir nie davon erfahren werden, werden wir euch auch nie einen großen Blumenstrauß vor versammeltem Publikum überreichen. Wenn dich dieser Gedanke nicht enttäuscht, sondern erleichtert, dann hast du wahrhaftig das Herz einer Beterin / eines Beters :) Wir freuen uns über deine tatkräftige Unterstützung!

Und für die Plaudertaschen: Eh dauernd bei YouTube, Twitter, Facebook, Insta & Co?

Dann filme und tweete und verlinke und plaudere und blende die virtuelle Welt doch auch über die MCC Köln! :)

Interesse, Fragen?: vorstand@mcc-koeln.de

Wir sind gespannt und freuen uns auf dich!