Zum Inhalt springen
Home | Links & Downloads | Die MCC Köln in Presse, Internet und Schulunterricht

Die MCC Köln in Presse, Internet und Schulunterricht

Die Inhalte in den Publikationen entsprechen nicht unbedingt den Haltungen der MCC Köln oder Einzelmeinungen ihrer Mitglieder.

12/2019: ANDERS & GLEICH – LSBTIQ* in NRW

Broschüre: „SAG WAS!“ – Impulse gegen die Sprachlosigkeit
„Schlagfertig und mutig reagieren auf verbale Diskriminierung von LSBTIQ*“: Interview mit Ines-Paul Baumann zu Religionsgemeinschaften. Herausgegeben von der „LAG Lesben in NRW e. V.“ und gefördert vom „Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen“:
Download und Bestellung: https://www.aug.nrw/materialien/bestellung/

4.11.2019: Rhein Zeitung

„Wertvolle Impulse: ‚Anders ist völlig normal‘ – Fachtagung bot pädagogische Zugänge zur Vielfalt geschlechtlicher Identitäten“
Zur Fachtagung „Anders ist völlig normal“ begrüßte die Evangelische Landjugendakademie in Altenkirchen mehr als 100 Teilnehmer. „Eine überwältigende Zahl, die zeigte, dass die Thematik auch im ländlichen Raum nach vorne drängt und nicht länger tabuisiert werden darf.“ Alia organisierte das Ganze mit; Ines-Paul war zur Podiumsdiksussion eingeladen und bot einen Workshop an; und die MCC findet Erwähnung im Artikel:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-altenkirchen_artikel,-anders-ist-voellig-normal-fachtag-in-altenkirchen-gibt-wertvolle-impulse-_arid,2047635.html

3.7.2019: KölnCampus-Radio

„Wie queer ist der liebe Gott?“
Am 3.7. war die MCC Köln zu Gast beim KölnCampus-Radio. Thema in der Sendung „Frührausch“ war: „Glaube und Sexualität – ein Spannungsfeld? Dieser Annahme wollen wir auf den Zahn fühlen! Dafür sprechen wir mit Daniel Großer von der Metropolitan Community Church – einer Kirche, die offen für Vielfalt in Geschlechteridentitäten, Gottesbildern und sexueller Orientierung ist.“
https://www.koelncampus.com/sendung/fruehrausch/archiv/9379-wie-queer-ist-der-liebe-gott/

24.5.2019 Sommerblut Kulturfestival

„Kirche für Schwule und Lesben?! Ines-Paul Baumann über die MCC Cologne“
Video-Interview mit Ines-Paul Baumann anlässlich des diesjährigen Themas des Festivals, „Glaube“:
https://youtu.be/36vXVfyLjNI

5.2.2019: SPIEGEL ONLINE

Radikalliberale Freikirche: „Nicht Mann und nicht Frau, das ist genau mein Ding, Halleluja!“
„Evangelische Freikirchen sind oft sehr konservativ. Anders die Metropolitan Community Church. Ein Interview mit dem Kölner Pastor Ines-Paul Baumann. (…)“
http://www.spiegel.de/plus/radikalliberale-freikirche-und-homosexualitaet-nicht-mann-und-nicht-frau-das-ist-genau-mein-ding-halleluja-a-99dd3685-c495-49fa-b1ec-88d0103d2d62

19.1.2019: Kölner Stadt-Anzeiger

Im MAGAZIN portraitiert der Kölner Stadt-Anzeiger mehrere Transmenschen, darunter auch Jan und Ines-Paul (und seinen Einsatz bei der MCC Köln).

18.12.2018: PRIDE1 – Deutschlands Radio für LGBT & Friends

Ines-Paul über die MCC und sich beim Bergfest mit Dirk und Kai:
http://pride1.de/index.php/programm/bergfest

09/2018: „Homopunk History“

In dem Buch von Philipp Meinert wird auch die MCC erwähnt (auf Seite 270).
http://www.homopunk.de

01/2017: dgti e. V.; gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Begleitbroschüre des Projekts „Reformation für Alle* – Transidentität / Transsexualität und Kirche“, herausgegeben von: Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti) e. V. in Kooperation mit Asta Dittes, Livia Prüll, Anne Scheschonk, Johanna Schmidt-Räntsch, Gerhard Schreiber, Petra Weitzel

12/2016: MÄNNER Ausgabe Dezember 2016

„Nie gedacht, dass ich Pastor werde” – Ein Besuch bei der LGBTI-freundlichen Metropolitan Community Church in Köln

1/2016: EMMA Ausgabe Januar/Februar 2016

„Keine Lust auf Festlegen“

10/2015: ZDF „drehscheibe“

online in der ZDF-Mediathek (35:01 – 41:45)

07/2015: BILD-Zeitung & RTL (von dpa) & SAT1

„Ich war eine Frau, jetzt bin ich Bischof
„Geboren wurde Pastor Ines-Paul Baumann (45) als Mädchen. Jetzt ist Baumann ein Bischof!“

(Der Begriff „Bischof“ ist übrigens kein Titel oder Amtsbegriff der MCC! Hierarchische, patriarchalische und autoritäre Führungsmechanismen, die damit verbunden sind, sollen in der MCC gerade NICHT angewandt werden. Ines-Pauls Titel oder Amt ist also nicht „Bischof“, sondern Ines-Paul ist eine_r von zehn „Ältesten“ im „Ältestenrat“ des internationalen Weltbunds aller MCC-Gemeinden. Strukturelle Befugnisse, wie sie Bischöfe in anderen Kirchen haben, haben die Ältesten in der MCC bewusst NICHT. Zu ihren Aufgaben gehören: Geistliche Leitung, öffentliches Repräsentieren, kirchliche Zeremonien, pastorale Begleitung und Unterstützung der Gemeinden und ihrer Pastoren und Mitglieder, Genehmigung von Vorgaben für Gemeinden und Pastoren, … Die Wahrnehmung solcher Aufgaben wiederum wird in der Öffentlichkeit mit dem Begriff „Bischof“ oft eher verbunden als mit dem Begriff „Ältester“, so wie ihn die MCC versteht. Tia, Worte können nicht nur Klarheiten schaffen, sondern auch Verwirrung… Lasst euch nicht beirren!)

online bei www.bild.de
PDF: Artikel in der BILD-Zeitung am 2.7.15

auch bei RTL (Material: dpa):
„Transgender-Bischof war früher eine Frau: Ines-Paul Baumann kämpft für eine offenere Kirche“

und auf Twitter vom CSD-Gottesdienst:
Transgender-Bischof Ines-Paul: „Ich glaube, dass Gott mich liebt, gerade weil ich so bin wie ich bin“ #CSDKöln #koeln

und bei SAT1:
„Dieser Bischof war mal eine Frau“ (ausgestrahlt am 18. August 2015)

07/2015: PRIDE1 – Deutschlands Radio für LGBT & Friends

Queer Couch: Interview
In der Queer Couch vom 17.07.2015 hat Jan mit Pastor Ines Paul Baumann über eine homofreundliche Gemeinde in Köln gesprochen.
Infos zum Radio-Beitrag bei PRIDE1

04/2015: Die WELT

„Hetero und homo – eine Kirchengemeinde für alle“
online
PDF: „Hetero und homo – eine Kirchengemeinde für alle“

07/2014: Schwulissimo

Umfrage Homosexualität & Kirche/Glauben
Statement von Ines-Paul Baumann, Pastor MCC Köln

(Zum Statement daneben von Hans Mörter, evangel. Pfarrer in Köln, der „sich entschloss, im Juli 1994 in der Lutherkirche die erste homosexuelle Trauung durchzuführen“, und dazu feststellt: „Meines Wissens nach war es die erste offizielle schwule Trauung weltweit“: Das gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass MCC weltweit keine „offizielle“ Kirche sei… Die MCC traut schwule Paare seit über 40 Jahren… Aber davon mal abgesehen, gebührt ihm freilich tatsächlich Lob & Dank für seine Arbeit.)

PDF Schwulissimo-Umfrage

08/2013: evangelisch.de

…Ist die MCC „eine richtige Kirche oder ist das eher eine Sekte?“
Die Antwort von Frank Muchlinsky:
online bei evangelisch.de

KLETT Livebook Seite 632013: KLETT-Verlag

Themenheft Oberstufe: „Die Kirche und ihre Aufgabe in der Welt“
(Die MCC findet ihr auf Seite 63.)
– Infos zum Buch: http://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-006668-2
– Direkter Blick ins Buch: http://klettbib.livebook.de/978-3-12-006668-2
Screenshot der Seite 63 im Livebook

03/2013: FLASH

„Schwule, Christen und schwule Christen“
von Max Kämpfner
– online als E-Paper lesen (S. 7-8) (Anmerkung: Der Online-Link steht inzwischen nicht mehr zur Verfügung, die Zeitschrift erscheint laut Wikipedia seit 2013 nicht mehr.)
PDF: „Schwule, Christen und schwule Christen“

03/2013: Schwulissimo

„MCC Köln eröffnet neues Zentrum“
Ankündigung unseres Eröffnungsfests (mit Bild, juchhe).
online

10/2012: Christ und Welt: „Nein für’s Leben“

„Nein für’s Leben“
von Hannes Leitlein
online
PDF: “Nein für’s Leben”

… und Diskussionen dazu:
http://gaywest.wordpress.com/2012/10/25/weniger-mussen-mussen/

07/2012: WDR-Fernsehen: Tag 7

„Christliche Parallelwelten in Deutschland“
Eine Reportage von Christina Zühlke.
Video online

11/2011: Stadt Revue Köln

„Wir sind nicht einfach die Schwulen-Kirche“
von Insa Pohlenga
online
PDF: „Wir sind nicht einfach die Schwulen-Kirche“

07/2011: BOX

„MCC KIRCHE“
– online (Link http://www.box-online.de/index.php/news-umenu/32-glaube-und-kirche/180-mcc-kirche-ines-paul-baumann ab 07/2022 nicht mehr verfügbar)
PDF: „MCC KIRCHE“

Skip to content