Zum Inhalt springen
Home | FAQ | „Geht es bei euch immer um eure Sexualität?“

„Geht es bei euch immer um eure Sexualität?“

Ines-Paul Baumann, Pastor der MCC Köln, steht Rede und Antwort:

Manche sind der MCC gegenüber skeptisch, weil sie denken, wir drehen uns nicht um unseren Glauben, sondern um unsere Sexualität. Sie ziehen dann lieber eine Kirche vor, in der Sexualität „keine Rolle spielt“. Zwei Anmerkungen dazu:

1) Erfahrungsgemäß spielt etwas am ehesten dann „keine Rolle“, wenn es einfach normal ist. Nun ist das Thema Sexualität in vielen Kirchen gerade nicht normal. Insbesondere wenn die eigene Sexualität nicht der „Normalität“ entspricht, kann von einer Selbstverständlichkeit im Umgang damit sehr schnell keine Rede mehr sein. Oft bleibt die Sexualität nur deswegen kein Thema, weil sie einfach nicht thematisiert wird. Das klingt so harmlos – dieses Schweigen ist aber oft mit VERschweigen erkauft. Andere Kirchen hingegen möchten betonen, dass z.B. Homosexuelle bei ihnen WIRKLICH willkommen sind und verweisen dann gerne mal betont auf „die lesbische Pfarrerin“ hier oder „den schwulen Pfarrer“ da. Dann dreht sich das Image dieser Pfarrer*innen tatsächlich schnell um ihre Sexualität. In der MCC habe ich bisher nicht erlebt, dass die sexuelle Orientierung von Pastor*innen ein Merkmal war, das besonders betont wurde.

In der MCC wird Sexualität nicht verschwiegen, nicht versteckt, nicht verachtet, nicht verordnet, nicht verboten und nicht betont. Genau deswegen müssen wir uns gerade nicht dauernd damit beschäftigen. Unsere Gedanken und Herzen sind frei, sich um all das zu drehen, was zu einem Leben mit Gott insgesamt dazugehört.

2) Damit gilt freilich umgekehrt: Wenn wir in unseren Glauben und in unser Leben mit Gott wirklich umfassend ALLES einbringen, was unser Leben ausmacht, dann klammern wir unsere (A-)Sexualitäten  natürlich auch nicht aus. Letztlich geht es ja nicht darum, OB, sondern WIE wir mit (A-)Sexualität umgehen. Der Verzicht auf Sexualität mit anderen oder sich selbst kann genau so dazu gehören wie eine von Respekt und Verantwortung getragene Aktivität in vielerlei Formen.

Die MCC stellt sich auch innerkirchlich dieser Verantwortung und hat für den Umgang mit Sexualität klare Grenzen und Bedingungen formuliert (z.B. http://ofld.mccchurch.org/download/clergyforms/MCC Clergy Manual 2015 with Appendices.pdf).


Schreibe einen Kommentar

Skip to content