Zum Inhalt springen
Home | MCC Köln: Kirche für/mit Vielfalt. | Grundwerte der MCC

Grundwerte der MCC

Inklusivität:

  • Liebe ist unser höchster moralischer Wert. Wir wollen Widerstand leisten, wenn Menschen ausgeschlossen werden. Wir wollen Gemeinden gestalten, in denen alle Menschen eingeschlossen sind in die Familie Gottes und wo alle Anteile unseres Daseins am Tisch Gottes willkommen sind.

Gemeinschaft:

  • Wir bieten Menschen eine schützende UND offene Gemeinschaft an, in der sie ihren Glauben leben, hinzulernen und geistlich wachsen können. Wir möchten uns selbst und einander für die Aufgaben in der Welt ausstatten, zu denen uns Gott und die Nöte der Welt berufen.

Geistliche Erneuerung/Spirituelle Verwandlung:

  • Wir bieten eine Botschaft der Befreiung an aus der unterdrückenden religiösen Umwelt unserer Geschichte und Kultur. Wir gestalten Gemeinde nicht nur für diejenigen, die wissen, wie Kirche geht, sondern auch für alle, die Gott zum allerersten Mal erfahren möchten. Die Einladung, Gott zu erfahren durch Christi Leben und Dienst, kann Leben verändern.

Soziales Engagement:

  • Reden reicht nicht. Geleitet von unserem Bekenntnis zu den weltweiten Menschenrechten stehen wir denen bei, die unter der Last unterdrückender Systeme leiden. Wir widersetzen uns Strukturen, die Menschen unterdrücken und die Natur mit all ihren Geschöpfen ausbeuten.

formuliert in Anlehnung an die englische Originalvorlage: „MCC Core Values“ >

be MCC

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Skip to content