[MCC Köln]

Menschen – Christus – Community

Symbole

Es gibt so viele Möglichkeiten an Beziehungen zu anderen und zu sich selbst. Manchmal sollen Symbole dabei helfen, identitätsstiftende Schubladen zu bauen – oder zu sprengen. Beim CSD in Köln 2013 ergab sich zu unserem Flyer ein mitunter lustiges, mitunter anregendes Rätselraten zu solchen Symbolen. Hier also ein paar Infos:

 

Symbol Bisexuell (Halbmonde)Bisexuell
Erklärung der Halbmonde: http://uferlos.bine-web.de/uns.htm#symbol

 

Symbol PansexuellPansexuell
z.B. https://www.uni.edu/deanofstudents/safe-zone-ally/module-4
deutschsprachige Seite: http://www.pansexuell.de/index.php/pansexualitaet.html

 

symbol_love_outside_the_box„Love outside the box“: Symbol for alternative relationships
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Love_Outside_The_Box.svg#filelinks
Polyamory / nicht-monogam
http://en.wikipedia.org/wiki/Non-monogamy

 

Symbol Asexuell (Kreis)Asexuell
http://www.asexuality.org/wiki/index.php?title=Black_rings
deutschsprachige Infos: http://www.asex-wiki.de

 

symbol_heterosexuellHeterosexuell
Infos auf deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Heterosexuell

 

Symbol Asexuell (AVEN)Asexuell
Erklärung zum Symbol und weitere Infos auf deutsch:
http://www.asexuality.org/de

 

symbol_transgender_01Transgender
Infos zum Symbol: http://de.wikipedia.org/wiki/Gender-Symbol

 

Symbol BisexuellBisexuell
z.B. http://www.bi-alliance.org/

 

symbol_rollis_tshirtJa, auch Rollifahrende haben Sex…
Oder wie Corrie sagt: „Beim Sex muss man nicht laufen können.“ http://www.iwwit.de/rollenmodelle/corrie
(OK, ist jetzt nicht wirklich ein offizielles Logo…)

 

Symbol Gender Neuter„gender-less“
lt. http://www.pip-system.com/symbols.php
auch non-gender, agender:
http://nonbinary.org/wiki/Agender

 

symbol_genderqueergenderqueer
lt. http://arnoldzwicky.org/2013/04/13/more-sexgender-symbols/
genderfluid
lt. http://wienermeister.tumblr.com

 

symbol_homosexuell_lesbenHomosexuell: Frauen / lesbisch
schön in Farbe: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Double_Venus-color.svg

 

symbol_homosexuell_schwuleHomosexuell: Männer / schwul
auch schön in Farbe: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gay_sign.png

 

Symbol Intersex (unendlich)Intersexuell
Logo: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gender-Symbol_Intersex_Infinity_dark_transparent_Background.png
und nochmal ganz sachlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Intersexuell

 

Symbol IntersexIntersexuell
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gender-Symbol_Intersex_Alternative_dark_transparent_Background.png

 

symbol_polyamory_heartPolyamory
Sogar noch mal deutschsprachig: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory

 

symbol_queer_anarchismQueer anarchism
Feier Download: http://openclipart.org/detail/33205/queer-anarchism-by-andy_gardner
Gibt’s aber ernsthaft: http://en.wikipedia.org/wiki/Anarcho-queer

 

symbol_single_aufzugsymbolSingles – gibt’s schließlich auch!
Als Symbol musste allerdings das Logo für einen Aufzug herhalten. Gibt’s noch was anderes?

 

symbol_transgender-intersexualTransgender / Intersex
Erklärung des Symbols: http://de.wikipedia.org/wiki/Gender-Symbol

 

symbol_tumblr_lz25vzdY6C1r86ug0o1öhm… ja… Trans & Vermengtes
„Trans guy, queer, Jewish, Puerto Rican with light skin…“: http://www.tumblr.com/tagged/gender%20symbol?language=pt_BR

 

symbol_gender_questioning„Questioning“
so schön! http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gender-Symbol_Questioning_dark_transparent_Background.png

 

symbol_gender_other… und sonst: „Other“ :)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gender-Symbol_Other_dark_transparent_Background.png

 

Kennst du gute Links zu den Symbolen, vielleicht sogar deutschsprachige? Schreib uns! Vielleicht interessiert sich die eine oder der andere für eines der Themen und wäre über mehr Infos dankbar.

Hier finden sich auch noch weitere Sammlungen zu mehr oder weniger bekannten Symbolen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Gender_symbols
http://commons.wikimedia.org/wiki/Sexual_identity_symbols
http://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_symbols
http://www.pip-system.com/symbols.php

… und daneben tummelt sich auch noch so manch Kreatives und Persönliches im Internet und auf den Straßen. Viel Spaß mit und in der Vielfalt!

So oder so: SEI IN FRIEDEN MIT DIR!

Ines-Paul, 7/2013

 

2 Anmerkungen zu “Symbole

  • Volker Onnertz sagt:

    Lieber Ines-Paul,
    mit den Symbolen ist es ja so eine Sache. Man sagt ja, Bilder sagen mehr als 1000Worte. Bilder haben auch einen anderen Ansprechreiz – für mich -.
    Worterklärungen zu den Symbolen des CSD-Flayers sind für mich – so eine Art Entmysthifizierung, hört sich etwas ´blöd´ an, aber ich genieße es auch im ´dunklen´ zu tappen bzw. raten. Es gibt bestimmt eine Menge Menschen für die ist so eine „Ein-Gruppierung“ hilfreich wenn daraus nicht direkt abgrenzende „Schubladen“ werden. Eine erhellende Information ist es allemal und für Dich auch eine Menge Arbeit – Danke dafür.
    Herzliche Grüße
    Volker

  • Lars-Ulla sagt:

    Hallo Ines-Paul,

    vielen Dank für des Rätsels Lösung! Für mich war die Zeit lang genug, um darauf herumzukauen und es schließlich zu verdrängen…
    Sehr nette Idee zum Thema Vielfalt.
    Viele liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.