Zum Inhalt springen
Home | Ostern – vom Weglaufen und Wiederkommen, aber nicht in die alte Situation

Ostern – vom Weglaufen und Wiederkommen, aber nicht in die alte Situation

Impulsfragen beim Osterspaziergang MCC Köln, 17. April 2022
S.

Lukasevangelium 24,13-35

Dass wir heute Ostersonntag feiern ist nur möglich, weil Karfreitag passiert ist. Daher laufen wir auf unserem Spaziergang mit einem Rückblick auf Karfreitag los. In der MCC-Karfreitagsandacht (s.a. https://www.instagram.com/p/CcXuNRMNbHt/) haben wir uns damit beschäftigt, wie wir auf eine Situation blicken können, ohne sie schönzureden oder zu rechtfertigen. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, was danach passiert. Was kommt, wenn die Situation vorbei ist? Für die Emmaus-Jünger war der Blick auf und das Erleben von Karfreitag nicht zu ertragen: die Trauer um ihren Freund, die Hoffnungslosigkeit und die Machtlosigkeit gegen einen übermächtigen Gegner zwang sie, wegzugehen. Es war für sie nicht aushaltbar, an dem Ort zu bleiben, der mit so viel Schmerz verknüpft ist. Ob im kleinen oder im großen, vielleicht kennst du das auch: eine Situation, die dich so traurig, wütend, rastlos, oder müde macht, oder auf eine ganz andere Weise für dich nicht mehr aushaltbar ist, sodass du gehen musst. Vielleicht ohne zu wissen, wohin. Wenn du magst, dann lass uns gemeinsam an verschiedenen Orten loslaufen und darüber nachdenken: Wovor willst du weglaufen?

Auf ihrem Weg begegneten die Jünger dem wiederauferstandenen Jesus. Diese Begegnung ermöglichte ihnen, neue Hoffnung zu schöpfen und die schmerzhafte Erfahrung seines Todes in neuem Licht zu sehen. Auch wir erleben manchmal Begegnungen, die uns helfen, einen Umgang mit Erfahrungen unserer Vergangenheit zu finden. Vielleicht bekommen wir, wie die Jünger, neue Informationen, die unserer Erfahrung einen neuen Kontext geben. Oder wir treffen Menschen, die uns stärken, uns Hoffnung schenken und uns das Gefühl geben, dass wir unseren Weg gut weitergehen können. Wenn du magst, dann denk die nächsten Minuten mal darüber nach: Welche Begegnungen oder Informationen brauchst du auf deinem Weg, um deine Erfahrungen in einem neuen Zusammenhang sehen zu können?

Die Gemeinschaft um den toten Jesus herum trieb sie fort, aber die Begegnung mit dem wiederauferstandenen Jesus ermöglicht den Emmaus-Jüngern, zur Gemeinschaft des lebendigen Jesus zurückzukehren. Wenn du magst, dann überleg zum Abschluss doch mal, während du weiter- oder zurückläufst: Wo kommst du an? Gibt es ein Zurück für dich? Wie könnte ein Ort aussehen, der deinem Weg und deinen Erfahrungen gerecht wird?

G*tt segne dein Weggehen.
G*tt segne dein Gehen.
G*tt segne dein Hingehen.
Im auferstandenen Christus sind alle deine Wege geborgen.

 

Skip to content