Zum Inhalt springen
Home | Losung März 2015

Losung März 2015

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?
Römer 8,31

Gedanken zur Monatslosung

Manche Menschen machen einem oft Schuldgefühle, wenn man nicht so handelt wie sie es für richtig halten. Auch die Kirchen tun das. Gott nicht.

Manche Menschen wollen einem den Job wegnehmen und sich Vorteile verschaffen. Gott nicht.

Viele Menschen mobben Einen, weil man Schwächen hat, noch nie einen Freund/in hatte oder In ihren Augen nicht hübsch genug ist. Gott nicht.

Manche Menschen, manchmal sogar die eigene Familie behauptet, man sei nicht liebenswert. Gott nicht.

Wissen wir Gott auf unserer Seite, kann uns nichts mehr groß erschüttern. Natürlich tun solche Anfeindungen von außen im ersten Moment noch weh. Machen wir uns in diesen Situationen aber bewusst: „Gott liebt mich, Gott steht hinter mir.“ Gibt uns das viel Kraft und neuen Mut uns, denen entgegen zu stellen, die es nicht gut mit uns meinen und uns verunsichern, demütigen oder sogar zerstören wollen. Gegen die Kraft Gottes Beistandes kommt niemand an.

Natürlich machen auch wir Dinge falsch oder bauen sogar richtig Mist. Trotzdem ist Gott bei uns. Er verlässt uns nicht und gibt uns die Chance zur Umkehr. Gott ist aber nicht nur für mich, sondern auch für die Anderen da. Auch wenn wir manchmal meinen Gott kann das was Andere tun, doch nicht gutheißen. Wir fragen uns vielleicht auch manchmal: „Auf wessen Seite steht Gott eigentlich?“ Aber er steht auf keiner Seite. Er ist für uns alle. Er sortiert nicht aus. Für uns Menschen ist diese grenzenlose Liebe, der immer-währende
Zuspruch schwer zu begreifen. Gott kann man schwer begreifen – eigentlich gar nicht-. Wir müssen uns einfach auf seinen Zuspruch, seine Gegenwart in schwierigen Zeiten verlassen. Das fällt uns nicht immer leicht.

Leider werden Gottes Zusagen auch gerne missbraucht. Es werden in seinem Namen Kriege geführt und Menschen ermordet, weil sie glauben, dass Gott ja hinter ihnen steht. Sie fühlen sich stark und unbezwingbar, mit Gott auf ihrer Seite. Gott heißt das nicht gut ! Das ist nicht das, was Jesus mit seinem Wirken in die Welt transportieren wollte. Dafür hat er sich nicht mit den Oberen angelegt und ist als Folge dessen am Kreuz gestorben. Er wollte Liebe unter die Menschen bringen. Er wollte das niemand angefeindet wird. Keine Frauen, keine Kranken, Ungläubigen usw.

Gott gibt uns immer die Möglichkeit zur Umkehr. Ich bin überzeugt davon, dass er dem schlimmsten Verbrecher vergibt, wenn er sein falsches Handeln, seine Verbrechen einsieht und um Vergebung bittet. Er gibt uns jederzeit die Möglichkeit uns von falschen Ideologien, Süchten und einem schlechten Umgang miteinander zu befreien. Denn er ist für uns nicht gegen uns.
Das er uns vergibt, heißt aber nicht, dass es ihn nicht traurig macht oder enttäuscht, wenn wir schlecht mit Anderen umgehen. Deshalb sollten wir versuchen, alles was wir tun durch Einbeziehung unseres Gewissens zu überprüfen. Da der heilige Geist in jedem von uns wirkt, kann er uns in die richtige Richtung, auf den richtigen Weg führen. Wir müssen nur in uns rein hören und in uns rein spüren. Das vor allem, bevor wir andere Menschen anfeinden, übervorteilen, demütigen.

Gott ist für uns, aber nicht für das Unheil, dass wir auf der Welt und in unserem näheren Umfeld anrichten !

Gottes Segen sei mit euch.

written by
Christian Lee Fahlenbock

Ich, Christian Lee (geb. 1979), bin im katholischen Umfeld aufgewachsen, habe mich aber von der Kirche entfernt, weil meine individuelle Lebensführung nicht in diesen Glauben passte.

Ich hatte viele persönlich Krisen, bis ich mich nach langem wieder bewusst dem christlichen Glauben zugewandt habe. Seit dem läuft mein Leben wieder in gesünderen und geordneteren Bahnen. Ich besuche seit einigen Jahren die MCC-Köln und gehe auch in protestantische Gemeinden. Ich bin offen für jegliche Konfession, außer für Sekten.

Mir ist es wichtig, dass auch Andere erfahren, dass Gott uns liebt und der Glaube nicht nur Ballast, sondern auch Befreiung sein kann. Befreiung von gesellschaftlichen und persönlichen Zwängen.

Kontakt: spiritx79@web.de

Skip to content