Zum Inhalt springen
Home | Termine | Gottesdienst für Glaubende und Zweifelnde | Einmischen & mitmischen

Einmischen & mitmischen

Möchtest du die MCC Köln unterstützen mit deinem Wissen und/oder deiner Zeit?

Es gibt neue Möglichkeiten, bei der MCC Köln einfach dabei zu sein oder auch was Sinnvolles zu tun. Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter! Für manches musst du nicht mal unbedingt vor Ort in Köln sein. Bei der Unterstützung rund um den Gottesdienst (z. B. ein Video zuschneiden und hochladen) kann natürlich auch die Aufgabe auf mehrere Schultern verteilt werden. Es muss nicht gleich eine Verpflichtung für JEDEN Sonntag sein.

Hier findest du ein paar unserer aktuellen Anliegen. Wenn du andere Anliegen hast oder Fragen und weitere Vorschläge, kannst du dich auch jederzeit gerne an uns wenden.

Melde dich einfach bei: vorstand@mcc-koeln.de

Im Gemeindezentrum: „Saaldienst“

Für die Sonntage im Gemeindezentrum suchen wir Unterstützung vor Ort, und zwar für den „Saaldienst“ – also Leute empfangen, sie auf die Corona-Regeln hinweisen, Unterstützung anbieten (Hustenbonbons, Liederbücher, …) etc.

Ihr bekommt eine Schulung und eine Einarbeitung. Voraussetzungen sind vor allem, dass ihr verlässlich und pünktlich seid, und dass ihr den Gottesdienstbesucher_innen mit warmherziger Grundhaltung begegnet. Klarheit im Umgang mit unseren Gästen ist hilfreich, aber Zurechtweiserinnen und Oberlehrer suchen wir NICHT :)

Online: „Saaldienst“ während des Gottesdienstes

Hast du Lust, den Gottesdienst online live zu begleiten? Deine Aufgabe wäre, den Chat im Auge zu behalten und die Präsentation zu bedienen. Dazu musst du nicht vor Ort sein, sondern nur einen Internetzugang bei dir zu Hause oder sonstwo zur Verfügung haben.

Online: Gottesdienst-Nachgespräch und Austausch 

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, sich über das Gehörte, Gesehene und Erlebte online auszutauschen. Magst du hierfür die Gesprächsrunde moderieren und spätestens nach knapp 30 Minuten wieder schließen? Auch hierfür musst du nicht vor Ort sein, sondern nur einen Internetzugang bei dir zu Hause oder sonstwo zur Verfügung haben.

Infos gesucht: Hast du Schwierigkeiten mit der Teilnahme vor Ort?

Gibt es bestimmte Gründe, die euch davon abhalten, sonntags ins Gemeindezentrum zu kommen? Auf die Maskenpflicht und öffentliche Verkehrsmittel haben wir natürlich keinen Einfluss. Aber wenn eure Gründe mit unserer Gemeinde zusammenhängen, können wir vielleicht Sachen ändern, Hilfe anbieten, Lösungen suchen… Schreibt uns!

Lieber was abseits der Öffentlichkeit? Beten!

Bitte nehmt uns (weiterhin) ins Gebet, im wahrsten Sinne des Wortes! Da wir nie davon erfahren werden, werden wir euch auch nie einen großen Blumenstrauß vor versammeltem Publikum überreichen. Wenn dich dieser Gedanke nicht enttäuscht, sondern erleichtert, dann hast du wahrhaftig das Herz einer Beterin/eines Beters! :) Wir freuen uns über deine tatkräftige Unterstützung!

Wir freuen uns auf dich!

Skip to content