Zum Inhalt springen
Home | Losung Februar 2014

Losung Februar 2014

Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.
Eph 4,29

Gedanken zur Monatslosung

„Reden ist Silber- Schweigen ist Gold“, sagt der Volksmund. Das trifft manchmal zu, aber nicht immer.

Viele Menschen reden gerne und viel. Leider kommt aus deren Mündern oft faules Geschwätz. Das bedeutet sie reden gerne über Andere oder belasten den Zuhörer mit unangenehmen Themen. Nur wenige hören lieber geduldig dem Gegenüber zu. Wenn sie was sagen, wählen sie die Worte mit Bedacht.

Wir reden aber auch oft über unsere eigenen Probleme oder darüber, wie gut wir sind und was wir schon alles im Leben erreicht haben. Wir achten dabei selten darauf, ob Gesagtes dem Zuhörenden gut tut. Auch die Anliegen unseres Gesprächspartners übergehen manche Menschen ziemlich oft.

Manchmal führt das dazu, dass sich niemand mehr gerne mit uns unterhält und wenn wir mal ein ganz wichtiges Anliegen haben uns keiner mehr zuhört.

Wir sollten uns öfter den Mitmenschen zuwenden, indem wir ihnen und ihren Anliegen lauschen. Wir können mit unseren Worten aufbauen, trösten, danken, fragen und echtes Interesse zeigen. Außerdem können wir uns einsetzen für Andere.

Diese Losung bringt uns dazu zu überprüfen, was unser Geschwätz bringt. Wir sollen aufmerksamer werden. Wir sollen so aufmerksam werden, wie Gott uns gegenüber aufmerksam ist. Er hört uns bei Problemen zu und spricht aus der Tiefe unseres Herzens, wenn wir Zuspruch benötigen. Durch uns will Gott wirken und Segen bringen für alle die ihn benötigen. Das geht eben unter anderem durch Reden.

Gottes Segen sei mit euch.

written by
Christian Lee Fahlenbock

Ich, Christian Lee (geb. 1979), bin im katholischen Umfeld aufgewachsen, habe mich aber von der Kirche entfernt, weil meine individuelle Lebensführung nicht in diesen Glauben passte. Ich hatte viele persönliche Krisen, bis ich mich nach langem wieder bewusst dem christlichen Glauben zugewandt habe. Seit dem läuft mein Leben wieder in gesünderen und geordneteren Bahnen. Ich besuche seit einigen Jahren die MCC-Köln und gehe auch in protestantische Gemeinden. Ich bin offen für jegliche Konfession, außer für Sekten.Mir ist es wichtig, dass auch Andere erfahren, dass Gott uns liebt und der Glaube nicht nur Ballast, sondern auch Befreiung sein kann. Befreiung von gesellschaftlichen und persönlichen Zwängen.

Dieser Flyer erscheint einmal im Monat und wird als e-mail verschickt an alle, die ihn bekommen wollen.

Kontakt: spiritx79@web.de

Skip to content