Zum Inhalt springen
Home | Termine | Gottesdienst für Glaubende und Zweifelnde

Gottesdienst für Glaubende und Zweifelnde

Foto vom Innenraum im Gemeindzentrum
GOTTESDIENST & ANDACHTEN: Sonntags um 12
  • Offen fürs Leben und Leben öffnend.
  • Zeit im Namen Gottes und für Menschen.
  • Raum für Nähe (und Distanz) zu der/dem Göttlichen, anderen und dir selbst – mit allem Glauben und allen Zweifeln, die wir auf jeder dieser drei Achsen haben mögen.

Sonntag um 12:00 Uhr
Was wann wie wo: Gottesdienste & Teilnahme

Auch Babys und Kinder sind herzlich willkommen (sie werden sich vielleicht langweilen, aber das tun Erwachsene auch manchmal…).

Was erwartet dich in unserem Gottesdienst?

Foto vom Altarbereich im Gemeindezentrum
Unser Altarbereich – Treffpunkt nicht nur für „Geistliche“

Im Folgenden findest du einige Erläuterungen zu unseren Gottesdiensten. Die Gestaltung der einzelnen Bestandteile und des gesamten Ablaufs kann variieren und unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Du bist herzlich eingeladen, den Gottesdienst mit uns zu feiern, an den einzelnen Elementen teilzunehmen oder sie dir nur anzuschauen.
Du darfst alles mitmachen.
Du musst nichts mitmachen.

Ausschnitte aus manchen Predigten gibt es im Predigt-Archiv.

Sprache

“Du sollst dir kein Bild machen” – auch nicht von G*tt als Vater, Mutter, Freund_in, Herr, Licht, Liebe, Geist, Quelle allen Lebens, … Weder G*tt noch wir sind mit “männlich” oder “weiblich” hinlänglich zu beschreiben. Mit wechselnden Formen und Begriffen versuchen wir, G*tt und uns zu befreien von einschränkenden Geschlechterrollen.

Abendmahl / Eucharistie / Kommunion / Agapemahl / Tischgemeinschaft

Wir feiern in jedem Gottesdienst das Abendmahl, damit das Ja Gottes zu uns nicht nur in Worten, sondern auch in dieser Handlung für uns Gestalt gewinnt. Hierfür setzen wir keine Zugangsvoraussetzungen fest – wer auch immer die Nähe Gottes durch dieses Mahl spüren möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Denn das Abendmahl ist eine Feier, zu der wir von Gott eingeladen sind unabhängig von Kirchenzugehörigkeit und Taufe.

In der MCC wird das Verständnis des Abendmahls bewusst offen gelassen. Alle können gültig daran teilnehmen – ob sie an die leibliche Präsenz Jesu Christi glauben, das Abendmahl als ein mit Gott verbindendes Gedächtnismahl feiern, das Brechen des Brots als gemeinschaftliches Agapemahl verstehen oder einfach so Teil dieser Gemeinschaft sein wollen.

Und wenn du nicht daran teilnehmen möchtest, dann mach DAS. Es ist eine Einladung, keine Vorladung.

Wir feiern dieses Sakrament mit Oblaten und Traubensaft sowie in Form der Intinktion (Oblate in der Hand behalten und dann in den Kelch eintauchen und zu sich nehmen).

Lieder

Die Lieder, die wir singen, kommen aus unterschiedlichen Traditionen und spiegeln die Vielfalt unserer Gemeinde wider. Darunter sind auch Lieder, die innerhalb von MCC-Gemeinden entstanden und in inklusiver Sprache verfasst sind.

Gottesdienst-Formen

Unsere Gottesdienste verlaufen nicht immer gleich. Je nach Anlass und Beteiligten können beispielsweise diese Schwerpunkte vorkommen:

IMPULSE FÜR GLAUBENDE UND ZWEIFELNDE
Predigt-Gottesdienst

HEIL & HEILIGUNG
„Friede sei mit euch“: Feste Liturgie mit Wechsellesungen, Besinnung und Ritual

MENSCHEN UND GESCHICHTE(N) GOTTES IN DER BIBEL UND HEUTE
Predigt-Gottesdienst

AUSZEIT UND EINKEHR
Sehnsucht nach Gott, aber nicht nach Menschen? Ein Gottesdienst, in dem keine/r alleine ist, aber jede/r für sich.

SINNE & BESINNLICHES
Kontemplativer Gottesdienst

Schreibe einen Kommentar

Skip to content