[MCC Köln]

Menschen – Christus – Community

20 Jahre MCC Köln: Die Jubiläumsfeier

Alle Veranstaltungen finden statt im Gemeindezentrum.

*** Zur Anmeldung > ***

Freitag 29.8.14

  • ab 19:30 Uhr: Großes Hallo & kleine Hallos *)
  • 20:00 Uhr Talkrunde: „Mein erstes Mal: Wie kam ich zur MCC, wie fand ich’s, warum kam ich wieder?“
    Ein Blick in manche Höhen und Tiefen der letzten 20 Jahre…!
    (Moderation: Ines-Paul)

Samstag 30.8.14

  • Ab 10.30 Uhr ist die Kaffeebar geöffnet
  • 11:00 – 11:30 Uhr Spiritueller Impuls
    Meditative Bildbetrachtung
  • 12:00 Uhr Stehempfang mit Grußworten
    • Schriftliches Grußwort von Elfi Scho-Antwerpes, 1. Bürgermeisterin der Stadt Köln
    • Kirchengemeinden und Community-Organisationen aus Köln (angefragt)
    • MCC-Vertreter/innen überregional
  • anschl. Begrüßungstrunk & mediterraner Imbiss
  • 13:00 – 15.00 Uhr Podiumsdiskussion:
    „20 Jahre Christentum & Identitätspolitik: Wandel, Standortbestimmung und Entwicklungen“

    • Michael Brinkschröder, Co-Präsident  des “European Forum of Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender Christian Groups”. Das European Forum wurde 1982 in Paris gegründet und vereint heute über 40 christliche LSBT-Gruppen aus 21 Ländern in Europa und Zentralasien.
    • Martin Sölle, Centrum Schwule Geschichte in Köln, gegründet 1984
    • Moderation: Philipp Braun, MCC Köln, und Ines-Paul Baumann, Pastor MCC Köln

    In der Diskussion fragen wir nach Veränderungen in Bezug auf Kirchen, Spiritualität und LSBTI-Communities, um von dort aus gesamtgesellschaftliche Entwicklungen in den Blick zu nehmen:
    – Was hat sich in den letzten 20 Jahren verändert?
    – Welche Themen und Umbrüche sind gerade zu beobachten?
    – Welche Aufgaben stellen sich in der Zukunft für die Gesellschaft?
    – Welche Rolle spielen Identitäten wie z.B. „Hetero“ und „Homo“ mittlerweile noch (oder wieder)?

    Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum sind ausdrücklich willkommen.

  • 15:30 – 17:30 „Bibel-BBQ“: Grillen *) mit biblischem Genuss (Grillgut wird gestellt, auch vegetarisch und vegan; um Anmeldung und eine Geldspende wird gebeten)
  • (18:00 – 22:00 Jugendcafé; die nicht-mehr-ganz-so-Jugendlichen können ja dann was nach eigenem Gusto zusammen unternehmen)

Sonntag 31.8.14

  • 12.00 Gottesdienst
  • anschl. Gemeinschaftsessen

*) Freitag Abend und Samstag beim Grillen sind auch alkoholische Getränke im Angebot (Wein, Bier).

*** Zur Anmeldung > ***

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.